Blumenbilder? Blumenbilder!

Gemalte Blumen, Blüten und Pflanzen gab es schier schon immer in der Kunst, aber sie sind auch in der zeitgenössischen Malerei ein bedeutendes und populäres Thema.

Fernab von Dekoration, Gefälligkeit bis hin zum Beliebigen reizt mich das Thema in der Umsetzung.

Ausgehend vom realen Sujet, verwandeln sich meine Darstellungen in Farbflächen von zartem Auftrag bis hin zur abstrakten, aber sinnlichen Farbexplosion.

Es geht mir nicht um die naturgetreue Abbildung einer Blüte oder eines Blumenstraußes, sondern vielmehr um Farb- und Formgefüge, das gerne auch durch einen pastosen Farbauftrag verstärkt wird.

Häufig greife ich dabei auch die Vanitas-Symbolik auf, um damit verblühenden Blumen ihre Schönheit in ihrer Vergänglichkeit noch Raum zu geben und uns selbst unserer Vergänglichkeit bewusster zu machen.